ÜBER UNS

CHOR

Der 1901 gegründete Berner Gemischte Chor (BGC) ist ein professionell geführter Laienchor mit rund 60 Sängerinnen und Sängern aus Bern und Umgebung. In seiner über 120-jährigen Geschichte hat der Chor eine grosse Anzahl von Werken aufgeführt und stets den musikalischen Dialog zwischen klassischen und zeitgenössischen Chorwerken gesucht. Darunter sind auch verschiedene Schweizer und Berner Erstaufführungen.

In jüngster Zeit beauftragte der BGC auch junge Komponisten mit Werken, die er als Uraufführungen im Konzert präsentierte. 2019 wurde das Werk «Post-Truth» unseres damaligen Dirigenten Joâo Tiago Santos uraufgeführt, das er im Auftrag des BGC komponiert hatte.

Seit Dezember 2022 leitet Bernhard Pfammatter den Berner Gemischten Chor. Schon das erste Konzert mit dem Titel «Trauer in Wien» war ein Highlight: Im November 2023 kam Mozarts Requiem zusammen mit Trauermusik aus dem Barock von Vivaldi und Caldara in der ausverkauften Französischen Kirche Bern und in der Klosterkirche St. Urban zur Aufführung. Das Konzert war ein voller Erfolg und ein fulminanter Start mit dem neuen Dirigenten.

Vereinsadresse
Berner Gemischter Chor
3000 Bern
www.bernergemischterchor.ch